e

Über mich

Erfahren Sie hier mehr über mich und meine Qualifikationen

Jutta Ottenbreit

Zu meiner Person

Durch mein familiäres Umfeld bin ich früh mit Musik und Bewegung in Kontakt gekommen. Nach der Schulzeit und dem „sozialen Jahr“, das ich an einer Schule für geistig Behinderte in Miltenberg / Bayern absolvierte, entschied ich mich die Richtung hin zum Beruf am Menschen in der Verbindung mit der Arbeit am stimmlichen Ausdruck, der Sprache und dem Atem einzuschlagen.

Atmung in Verbindung mit Musizieren, Bewegen, Tanzen, Tönen, Singen und Sprechen sind die individuellen Lerninhalte der Schlaffhorst-Andersen Ausbildung (1987 bis 1990 in Bad Nenndorf / Hannover). Diese dreijährige, staatlich anerkannte Qualifikation setzte für mich die Kernkompetenz und bestimmte danach die Herangehensweise an meine therapeutischen und pädagogischen Themen rund um Bewegung, Tanz, Atmung, Stimme und Sprache. 

Als Ziel sehe ich die Prägung eines ganzheitlichen Menschenbildes, das zwischen Ausdruck- und Schaffenswillen und den natürlichen, regenerativen Kräften seine Balance findet.